Hallo Excellenzen,
in einer komplexen Excel-Applikation möchte ich den Befehl "EINFÜGEN" generell ändern in "INHALTE EINFÜGEN -> NUR WERTE". Die Änderung soll greifen, wenn "EINFÜGEN" über die Menüleiste, die Symbolleiste, das Kontextmenü oder eine Tastenkombination aufgerufen wird. Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich da vorgehen muss?
Danke und Gruß - Dirk
Excellent
Die Excel-Community von ExcelDaily
- Home
- Excellent
- Makros & VBA
- Standardbefehl "umbiegen"
Nach Rücksprache mit Herrn Dr. Dieter Klemke vom Excel-Berater funktioniert das "generelle Umbiegen" von Excel-Befehlen nur für vordefnierte Ereignisse. Dazu gehört auch das Worksheet_Change-Ereignis. Dabei weiß man allerdings nicht, durch welchen Befehl das Ereignis ausgelöst wurde. Somit hat sich mein Wunsch in Nebel aufgelöst. Wie habe ich mir geholfen:
- Eine kleine Prozedur "PasteValues" geschrieben
- Die Prozedur auf die Tastenkombination Strg+v gelegt
- Den Eintrag "Einfügen" im Kontextmenü für Zellbearbeitung mit der neuen Prozedur belegt
- Den Menüeintrag unter "Bearbeiten/Einfügen" ebenfalls mit der neuen Prozedur belegt
- In der Symbolleiste das Symbol "Einfügen" (mit dem Drop-down-Menü) unsichtbar gemacht
- In die Symbollleiste ein neues Symbol "Einfügen" eingefügt und mit der neuen Prozedur belegt
Die Veränderungen der Tastenkombination und der Menüs erfolgen innerhalb der Prozedur "Workbook_Open". Beim Schließen der Arbeitsmappe werden in der Prozedur "Workbook_BeforeClose" die Standardeinstellungen wieder hergestellt. Läuft alles super.
Gruß - Dirk
Hier anmelden
Du bist noch kein Mitglied der Community?
Stichwörter
Community-Details
-
Suche nach:
Community-Name
Excellent
Die Excel-Community von ExcelDailyDein Gastgeber ist
Online seit
17.03.2008
Mitglieder
Sprache
Deutsch