Hier anmelden!

Willkommen bei Excellent

Gültigkeitsprüfung Nr. 2

Beitrag verlinken am 26.08.2010 geschrieben

Unter Excel 2003 kann man bekanntlich auch über Daten_Gültigkeit eine Auswahlliste definieren.

(Ich meine hier nicht die Möglichkeit, diese Liste in einem separaten Blatt anzulegen!)

Kann man diese Liste irgendwie ausdrucken ?

Hallo Wolfgang,
wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast Du die Liste direkt im Popup "Datenüberprüfung", Reiter "Einstellungen" eingegeben. Da sehe ich keine Möglichkeit zum Ausdruck.

Andererseits: Wenn Du die Liste ausdrucken möchtest, dann scheint sie relativ lang zu sein. In diesen Fällen bevorzuge ich, die Listen auf einem separaten Blatt zu führen und dynamisch zu gestalten. Erstens finde ich es übersichtlicher und zweitens "leben" diese Listen nach meiner Erfahrung. Insofern rate ich zur dynamischen Implementierung.

Gruß - Dirk

Hallo Wolfgang,
wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast Du die Liste direkt im Popup "Datenüberprüfung", Reiter "Einstellungen" eingegeben. Da sehe ich keine Möglichkeit zum Ausdruck.

Andererseits: Wenn Du die Liste ausdrucken möchtest, dann scheint sie relativ lang zu sein. In diesen Fällen bevorzuge ich, die Listen auf einem separaten Blatt zu führen und dynamisch zu gestalten. Erstens finde ich es übersichtlicher und zweitens "leben" diese Listen nach meiner Erfahrung. Insofern rate ich zur dynamischen Implementierung.

Gruß - Dirk

Beitrag verlinken am 27.08.2010 geschrieben

Danke für diesen sehr nahe liegenden Hinweis, eine andere Variante habe ich auch nicht finden können.

Kann man eigentlich diese separate Liste später ergänzen, ohne diese komplett neu einbinden zu müssen? Wenn ich als Bereich Liste!A:A wählte erhalte ich im Auswahlfeld nur ein leeres Auswahlfeld. Offensichtlich werden beim Einbinden der Liste nur konkret markierte Zellen mit Inhalt aus der separaten Liste akzeptiert.

Beitrag verlinken am 27.08.2010 geschrieben

Ja, die Liste kann man später verändern. Das ist genau der Clou bei der dynamischen Gestaltung. Ich beschreibe die Vorgehensweise mal schrittweise.

1. Auf Tabellenblatt Tabelle1 stehen im Bereich A1:A4 vier Vornamen
  2. Über die Mennüfolge Einfügen/Namen/Definieren gibst Du dem Bereich einen Namen, z.B. Vornamen. Unter "bezieht sich auf" trägst Du ein:  =Tabelle1!$A$1:$A$4
  3. Auf Tabellenblatt Tabelle2 definierst Du über Daten/Gültigkeit Deine Auswahlliste, indem Du unter "Quelle" einträgst:  =Vorname
  4. Jetzt hast Du eine feste Liste mit vier Einträgen
  5. Wenn Du jetzt in der Namensdefinition die Zahl "4" durch eine Zählfunktion ersetzt (im Beispiel zählen wir Texteinträge, also ANZAHL2), dann wird die Definition des Bereichsnamens Vornamen dynamisch. Die Anbindung der Zählfunktion an den Rest der Namensdefinition erfolgt als Verkettung von Text. Mit der Funktion INDIREKTmachst Du daraus wieder eine gültige Bereichsdefinition. Statt des Eintrages "bezieht sich auf" aus 2. gibst Du jetzt die folgende Formel ein:
    =INDIREKT("Tabelle1!$A$1:$A$"&ANZAHL2(Tabelle1!A:A))
  6. Wenn Du jetzt die Liste der Vornamen in Spalte A von Tabelle1 verlängerst, dann siehst Du die Änderungen sofort in Deiner Gültigkeitsliste. Natürlich funktioniert das auch, wenn Du die Liste verkürzst. Einzige Einschränkung: Die Liste der Vornamen darf keine Leerzellen enthalten.

Viel Erfolg - Dirk

Beitrag wurde am 27.08.2010 vom Verfasser bearbeitet
Beitrag verlinken am 30.08.2010 geschrieben

Hallo Dirk,

vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Erläuterungen !!

Das werde ich mir gut aufheben auch für künftige Aufgaben.

Gruß Wolfgang

• Statistiken: 6 Beiträge | 495 Aufrufe

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

Excellent
    Die Excel-Community von ExcelDaily

• Dein Gastgeber ist

Martin Althaus

• Online seit

17.03.2008

• Mitglieder

450

• Sprache