Hallo alle zusammen!
Wieder einmal bin ich ratlos, vielleicht gibt es ja auch keine Lösung, wenn doch dann verratet sie mir bitte!
Wie kann ich zwei Befehle miteinander verknüpfen: z.B. Private Sub CommandButton1_Click() & Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Excellent
Die Excel-Community von ExcelDaily
- Home
- Excellent
- Makros & VBA
- 2 Anweisungen miteinander verknüpfen
Hallo Frank,
was willst Du denn konkret machen?
Das was Du ansprichst sind ja keine eigentlichen Befehle sondern das eine ist das Click-Ereignis eines Commandbuttons und das andere das Change Ereignis eines Worksheets.
"normale" Makros kannst Du ja über den Call DeinMakroname aufrufen -
Anders bei den Ereignissen - Ein Click-Ereigis wird eben durch einen Klick ausgelöst.
Gruß aus dem sonnigen Lüneburg
Andreas
was willst Du denn konkret machen?
Das was Du ansprichst sind ja keine eigentlichen Befehle sondern das eine ist das Click-Ereignis eines Commandbuttons und das andere das Change Ereignis eines Worksheets.
"normale" Makros kannst Du ja über den Call DeinMakroname aufrufen -
Anders bei den Ereignissen - Ein Click-Ereigis wird eben durch einen Klick ausgelöst.
Gruß aus dem sonnigen Lüneburg
Andreas
Frank Herrmann:
Wie kann ich zwei Befehle miteinander verknüpfen:
z.B. Private Sub CommandButton1_Click() & Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Wie kann ich zwei Befehle miteinander verknüpfen:
z.B. Private Sub CommandButton1_Click() & Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Das sind 2 Ereignisse, wie's Duckman schon klargemacht hat.
Eine Möglichkeit sieht so aus:
Sub CommandButton1_Click()
.... Diverse Aktionen ...
Call Worksheet_Change rngVal
.....
End Sub
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
.... Diverse Aktionen ...
Call CommandButton1_Click
.....
End Sub
Ich halte das für ziemlich riskant, denn Du kannst hier ein ziemliches Ping-Pong Verhalten auslösen:
Ich würde hier erstmal klar festlegen, was beim jeweiligen Ereignis wirklich abgearbeitet werden soll und dann den Code auslagern in eine eigene Routine und diese dann vom jeweiligen Ereignis aufrufen lassen.
Hope that helps :-)
Mit freundlichsten Grüßen
Peter Murschall
Hier anmelden
Du bist noch kein Mitglied der Community?
Stichwörter
Community-Details
-
Suche nach:
Community-Name
Excellent
Die Excel-Community von ExcelDailyDein Gastgeber ist
Online seit
17.03.2008
Mitglieder
Sprache
Deutsch